intro  home/theater  tele-visions  literatur  sketchbook  grafik

Literatur & Texte zur Literatur etc.

Miniaturen

Er sagte die ganze Zeit nichts

Sie schaute mich an...

Miniaturen sind kurze Texte von eineinhalb bis sieben Minuten Dauer, die ohne Skizze oder Manuskript aufs Diktiergerät gesprochen werden. Den Auftakt macht ein erster Satz oder Halbsatz, was  weiter entsteht, entwickelt sich nach dem Prinzip der kohärenten Ideenassoziation - wie ich es nenne.

Der Mond

Dieses Wort, gesprochen...

Immer wieder die gleiche Frage

Er stand die ganze Zeit am Ufer. Er blickte in die Ferne. Er stand nur so da. Und was auch immer er sehen wollte, er sah es. Und was er nicht sah, so sagte er sich, das wollte er auch nicht sehen. So einfach war das. Dann tauchte am Horizont ein Kamin auf. Ein Kamin, was war das, was ist das? Ein Schiff? Ja, ein Schiff. Es zeigte sich bald. Es zeigte sich, kam näher und immer näher. Dann sah er die Aufbauten, das Deck eines Schiffes, eines zerstörten Schiffes, das aber immer noch fuhr; fuhr und fuhr um die weite Welt..

Seite wird entwickelt

Erzählungen - gelesen

Gustave Flaubert:

Gedanken eines Zweiflers

Erzählungen

Todeskammer schrift
DRUCK1
Blatt2-974-web

Tele-Visions: Gesichter Afrikas

Beschreibung Verhör für Literatur doppelte stimme

Dieses Wort, gesprochen in einem Augenblick des Schweigens, löste eine Kette von Ereignissen aus, die zwar kontrolliert, jedoch, nachdem sie einmal in Gang gekommen waren, unaufhaltsam sich weiter entwickelten, ohne Einheit, ohne Augenblicke des Zögerns, dass auch die dahinterliegenden Gedanken und alles mit ihnen Ausgedrückte auf unwiederbringliche Weise von ihm losgelöst schien, obwohl er doch, wie man glauben durfte, alle Fäden in der Hand hielt.

Nur allzu bald erwies sich allerdings die Unmöglichkeit, das einmal Gesagte auszulöschen, einzufangen, um alles gutzumachen, was hieße ungeschehen zu machen - wäre da nicht ein Satz gewesen, der, wie beiläufig dahingesagt, mit einem Schlag die ursprüngliche Situation wieder herstellte. Und dies, obwohl er sich dessen nicht bewusst war, sich eine solch unvorhersehbare Wirkung seiner Worte nicht einmal einzugestehen gewagt hätte, hätte man ihn daraufhin angesprochen.

 

/